Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: andy123

Die Sofi im Camcorder


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
20.03.2015 um 09:40:00
Beobachtungsort
Crimmitschau
Beobachtungsbedingungen
sehr gut

Beschreibung

Ablauf der Sonnenfinsternis - Mit den Augen eines Camcorders "gesehen"

Bei bestem Wetter konnte die Sofi auch an der Sternwarte in Crimmitschau verfolgt werden.

Die Bildsequenz wurde mit einem ganz normalen Camcorder angefertigt - also nur mit dem verfügbaren optischen Zoom (gewählt wurde 45x) ohne anderweitige optische Elemente. Das Nexstar wurde nur zur Nachführung auf die Sonne benutzt. Die Belichtung und der Fokus des Camcorders wurden manuell eingestellt.
(SONY Camcorder, Zeiss Vario-Objektiv 1.8/1.8-108, Astro Solarfolie ND5)

Diese Aufnahmen zeigen m. E. wieder einmal, wie bereits mit den einfachen Mitteln viele Aktivitäten möglich sind.

Grüße Andreas

(Verfasser: andy123 | Datum: 20. März 2015 | Fehler melden)


Beschriebene Teleskope


Visueller Eindruck von andy123


Teleskop/Zubehör
Celestron Nexstar 80 GTL 80/900 Refraktor Teleskop

Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.