Mond | 97% | Vollmond
Suche

Beitrag ohne Bild

Endlich - Sommerkomet Jacques gesichtet


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
01.08.2014 um 03:30:00
Beobachtungsort
Neukirchen/Sachsen
Beobachtungsbedingungen
k.A.

Beschreibung

Komet Jacques jetzt für JEDEN zu sehen

Nach der Enttäuschung über ISON liegen die Hoffnungen der Amateure nun auf eine Sichtbarkeit von C/2014 Jacques.
Heute morgen konnte ich den Kometen nun endlich oberhalb des Sternbildes Fuhrmann gut beobachten.

Helligkeit liegt grob bei der 6. Größenklasse. Den Grad der Kondensation der Coma würde ich mit 6-7 angeben. Ein Schweif oder Ansatz eines solchen war visuell aber nicht zu erkennen. Als Instrument kam das Nexstar GTL 80/900 zum Einsatz. Den besten Anblick bot das 25 mm-Okular bei 36facher Vergrößerung.

Bereits mit einem Fernglas ab 50 mm Objektivdurchmesser und einer etwas höheren Vergrößerung dürfte der Komet damit leicht erreichbar sein. Vielleicht kommen auch bald Meldungen über erfolgreiche Beobachtungen mit kleineren Instrumenten und auch Fotos .-)

Die Beobachtungsbedingungen werden jetzt immer besser, da Jacques jetzt immer früher aufgeht und in einigen Tagen zirkumpolar wird.

Viel Erfolg beim beobachten!

Grüße Andreas

(Verfasser: andy123 | Datum: 01. August 2014 | Fehler melden)


Beschriebene Teleskope


Visueller Eindruck von andy123


Teleskop/Zubehör
Celestron Nexstar 80 GTL 80/900 Refraktor Teleskop

Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.