Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: Attalar

Durchgang von Europa vor Jupiter


9/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
07.08.2010 um 01:46:00
Beobachtungsort
Bremervörde
Beobachtungsbedingungen
Feuchtkalt. 11° C, 90% rel. LF

Beschreibung

Hallo,

in den frühen Morgenstunden am Samstag hatte ich Gelegenheit, den Durchgang von Europa zu beobachten und auch abzulichten.

Während ich am Anfang gegen 01:42 MESZ noch sehr bescheidene Verhältnisse hatte (4/10) wurde es gegen 03:23 MESZ deutlich besser (6/10).

Beginn der Aufnahmen: 23:46 UT (06/082010):
CMI: 85.4° CMII: 50.0° CMIII: 243.7°

Ende der Aufnahmen: 01:45 UT (07/082010)
CMI: 158.0° CMII: 121.9° CMIII: 315.6°

Aus insgesamt 64 Videos, aufgenommen mit FireCapture 1.1, wurden zunächst 17 IR-RGB-Summenbildern mit AutoStakkert und Photoshop erstellt, die ich dann mit PaintStar zu 16 GIF-Dateien mit rund 500 Einzelframes gemorphed habe. Da die einzelnen Summenbildern nicht immer den gleichen Abstand zu einander hatten, habe ich die Frameanzahl und die Dauer so angepasst, dass ungefähr eine homogene Rotation zustande kommt. Beim Morphen versuche ich dann möglichst viele Oberflächendetails zu erwischen (so ca. 30 pro Bild) und natürlich den Mond. Allerdings gibt es da immer einige Proble, das erklärt auch die z.T. unregelmäßige Bewegung von Europa.Anschließend wurde alles mit dem Advanced GIF-Animator zu einer Animation zusammengefügt.

*** UPDATE ***
LEIDER KANN MAN HIER KEINE BEWEGTEN GIF-DATEIEN EINSTELLEN. DIE OBEN BESCHRIEBENE GIF-DATEI GIBT ES HIER:
http://www.sky-photos.de/animationen/

(Verfasser: Attalar | Datum: 07. August 2010 | Fehler melden)


Beschriebene Zubehöre


Visueller Eindruck von Attalar


Baader Planetarium OIII 2" Nebelfilter Zubehör

Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.