Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: BennyH

C2007/N Komet Lulin


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
24.02.2009 um 23:00:00
Beobachtungsort
Hochtaunus
Beobachtungsbedingungen
5m7

Beschreibung

Ganz klar - das erste was mein Mitbeobachter anpeilte war C/2007 N3 Lulin der in dieser Nacht seine größte Erdnähe erreichte. Normal bin ich ja nicht der wahre Kometenfan und Lulin war so auch erst mein fünfter aber: Wow! Schon im Fernglas leicht zu sehen, wäre er bei weniger aufgehelltem Himmel bestimmt freiäugig zu sehen gewesen. Im 10"er war er einfach atemberaubend, ein stellares Zentrum (oder war gerade ein Stern dahinter?), heller Kern und schwächerer Halo und dazu ein Schweif der sich über geschätzt locker 1° erstreckte, ich konnte mir nicht verkneifen eine Zeichnung dazu anzufertigen.

(Verfasser: BennyH | Datum: 24. Februar 2009 | Fehler melden)



Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.