Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: BennyH

NGC 4088


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
14.02.2009 um 00:00:00
Beobachtungsort
westlicher Taunus
Beobachtungsbedingungen
5m8

Beschreibung

Die nächste Galaxie auf der Liste war Arp 23 - NGC 4088 (10m3). Hier war nun etwas Starhopping angesagt. Ich setzte bei Phad (Gamma UMa) an, sofort war M 109 (9m8) sichtbar, ein kleiner Schwenk und die Galaxie NGC 3953 (10m1) war problemlos zu sehen. Nun ging es mehrere Gesichtsfelder Richtung M106 und schon war NGC 4088 sichtbar, markant ist eine Gruppe aus vier Sternen die in ihrer Anordnung an ein Y erinnert. Nun war ich mir gar nicht sicher ob sich hinter Arp 23 auch eine weitere Begleitgalaxie verbirgt (es ist aber eine einzelne gestörte Balkenspirale) und beobachtete intensiv das Gesichtsfeld, direkt bei der hellen Sternkonstellation tauchte tatsächlich eine schwache Galaxie auf die von meinem Mitbeobachter bestätigt wurde. Erst zu Hause konnte ich sie als NGC 4085 mit 12m4 identifizieren.

(Verfasser: BennyH | Datum: 14. Februar 2009 | Fehler melden)



Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.