Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: BennyH

NGC 6166


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
08.07.2010 um 01:30:00
Beobachtungsort
westlicher Taunus
Beobachtungsbedingungen
6m

Beschreibung

Als nächstes Ziel hatte ich mir schon am Nachmittag die zentrale Galaxie des Galaxienhaufens Abell 2199 auserkoren: NGC 6166. Nur wenige Grad westlich von M13 entfernt, war das Auffinden recht problemlos, auch machte die ausgedruckte Detailkarte mit Sternen bis 14mag das Identifizieren der richtigen Stelle einfach. Tatsächlich war die 11m8 helle Galaxie auch problemlos zu sehen. Eine leichte Elongation war auszumachen, jedoch nicht sehr prägnant, ganz im Gegensatz zum sehr auffälligen, halbkreisförmigen Sternmuster um die Galaxie herum.

(Verfasser: BennyH | Datum: 08. Juli 2010 | Fehler melden)


Beschriebene Teleskope


Visueller Eindruck von BennyH


Teleskop/Zubehör
Astro Optik Martini Classic 300/1500 Newton Teleskop

Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.