Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: BennyH

NGC 6910


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
12.06.2009 um 00:30:00
Beobachtungsort
westlicher Taunus
Beobachtungsbedingungen
5m6

Beschreibung

Trotz der kurzen und nicht gerade dunklen Nacht konnten wir einiges an Sternenlicht aufsaugen, ich konzentrierte mich dabei praktisch nur auf zwei Objekte, M57 den ich nach langem mal wieder zeichnen wollte und den Offenen Haufen NGC 6910 der auch 'Rocking Horse Cluster' heisst, den Haufen beobachtete ich früher schon, sah da aber immer nur eine Y-Form, schaut man genau hin, erkennt man aber gleich warum der OH seinen Namen hat... Besonders augenfällig war die gelbliche Färbung der hellsten Sterne, das Licht wird durch den umgebenden Staub stark abgeschwächt. Beim Zeichnen von NGC 6910 brach die Himmelsqualität ob des über den Horizont kriechenden Monds bereits ein.

(Verfasser: BennyH | Datum: 12. Juni 2009 | Fehler melden)



Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.