Mond | 97% | Vollmond
Suche

Beitrag ohne Bild

Erste Saturnbeobachtung der Saison


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
07.11.2010 um 00:00:00
Beobachtungsort
Lübeck
Beobachtungsbedingungen
Mässig

Beschreibung

Heute habe ich die erste Saturnbeobachtung der Saison gemacht, ca 6Uhr hab ich begonnen, der Saturn stand ca. 15 Grad über dem Horizont, die Durchsicht war mässig, immerlos zogen Wolken durch, aber es waren trotzdem genug Wolkenlücken vorhanden, man merkte aber schon den nahenden Winter, es war Minus 1Grad kalt, und der Boden war mit Reif bedeckt.
Beobachtet hab ich wieder mit dem guten Gso 8 Zoll Dobson, zu erst mit der nieriegsten Vergrösserung, 37x , selbst bei dieser Vergrösserung war der Ring erkennbar, nun mal etwas spannender, das 13mm Nagler, 92x, der Ring nun deutlich zu sehen, ohne Cassinie Teilung, im 8mm Planetary 150x , nun wurde es interessant,
auf der Planetenkugel wurden die dunklere Polregion sichtbar, und das Hauptwolkenband, das Seehing war trotz der geringen Höhe über dem Horizont recht gut,
dann im 6mm Planetary 200x habe ich blickweise die Cassiniteilung gesehen, die Beobachtungsbedingungen wurden leider zunehmends schlechter, weil dünne Wolken aufzogen, dann zum Schluss noch das 5mm Planetary,240x reingesteckt, das war dann doch zu viel, weniger wegen dem Seehing, sondern wegen den Wolken.
Dann um 6uhr40 hab ich dann zufrieden zusammengepackt.

Es zeigte sich mal wieder, das sich die Tuningmassnahmen, die ich das Jahr über gemacht habe gelohnt haben, der Dobson hat eine gute Optik, die einfach nur richtig beherscht werden muss.
Meine Vorfreude auf die im nächsten Frühjahr kommende Oppositions Periode ist auf jedenfall schon riesen gross.

(Verfasser: Patrick85 | Datum: 07. November 2010 | Fehler melden)


Beschriebene Zubehöre


Visueller Eindruck von Patrick85


Teleskop-Service 8x50 Suchfernrohr Zubehör
Tele Vue Nagler T6 13mm 1,25" Okular Zubehör
Teleskop-Service HR Planetary 6mm 1,25" Okular Zubehör

Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.