Mond | 97% | Vollmond
Suche

Beitrag ohne Bild

Kurzer Blick auf Jupiter


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
03.02.2011 um 18:30:00
Beobachtungsort
Lübeck
Beobachtungsbedingungen
Schlecht

Beschreibung

Gestern Abend hatte ich nochmal kurz die Gelegenheit mit meinem 8 Zoll Gso Dobson einen Blick auf Jupiter zu werfen, leider war es sehr windig und das Seehing war unterdurchschnittlich.
Ich habe mit dem 8mm Hr Planetary (150x) beobachtet, ich war erstaunt, wie gut das ehemals fehlende Wolkenband zurückgekommen ist seit meiner letzten Beobachtung.
Es waren deutlich die beiden Bänder und dunkle Polregion sichtbar, teilweise auch feinere Struckturen an und in den Hauptbändern, das schlechte Seehing verhinderte eine Detailerkennung , leider ist gerade jetzt wo es auf Jupiter spannend wird die Jupiterdaison fast vorbei.

(Verfasser: Patrick85 | Datum: 03. Februar 2011 | Fehler melden)


Beschriebene Zubehöre


Visueller Eindruck von Patrick85


Teleskop-Service HR Planetary 6mm 1,25" Okular Zubehör

Kommentare 

Am 13.02.2011 03:25:21 schrieb spex:

Das fehlende Wolkenband hat mich auch erstaunt, ich habe es 1974 zum erstenmal in meinem damals 4" Newton gesehen und man hatte den Eidruck es sei fester bestandteil der Wolkenoberfläche des Planeten.36 jahre später dann nicht mehr.Jetzt scheint es wieder aufgetaucht zu sein.Heute beobachte ich mit 10 " mal gespannt was da noch kommt;)


Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.