Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: snoopy

Jupiter mit Europa


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
07.08.2010 um 00:20:00
Beobachtungsort
Mülheim an der Ruhr
Beobachtungsbedingungen
k.A.

Beschreibung

In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte ich die Möglichkeit mal wieder zu Beobachten.Auf meinem Südbalkon habe ich mein Equipment (NoName ED auf EQ 5 Montierung )schnell aufgebaut .Nachdem der Sucher an Alibreo justiert worden war,begann ich den Beobachtungsabend mit M11 und M26 ,weiter ging es mit Doppelsternen die ich sehr gerne beobachte .So gegen Mitternacht machte sich Jupiter als helles Strahlen im südosten bemerkbar.Seine vier gallileischen Monde waren schon im Sucher zu sehen .Während der Beobachtung von Jupiter hatte ich das Glück den Schatten von Europa auf dem Planeten zu sehen.Der Schatten war sehr deutlich im Okular (TeleVue Radian 5mm) zu sehen.Je näher der Mond an den Planeten kam ,um so weiter bewegte sich der Schatten am Planeten. Hier meine Zeichnung.Die gegen 0.20 MESZ gemacht wurde .Gegen 1.00 Uhr habe ich den Beobachtungsabend beendet.

CS

Markus

(Verfasser: snoopy | Datum: 07. August 2010 | Fehler melden)


Beschriebene Teleskope


Visueller Eindruck von snoopy


Teleskop/Zubehör
Nicht bekannt - 102/714 Refraktor ED Apochromat Teleskop

Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.