Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: stefan-h

h-alpha Sonne 24-04-2015


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
24.04.0000 um 16:00:00
Beobachtungsort
Thiersheim Oberfranken
Beobachtungsbedingungen
k.A.

Beschreibung

Sonne mit Feuerwerk

so kann man die Aktivitäten auf der Sonne im Verlauf der zurückliegenden Woche durchaus beschreiben. Auf der Oberfläche waren mehrere große aktive Regionen mit teilweise kräftigen Flares zu beobachten, dazu langestreckte Filamente und am Sonnenrand dazu auch teils sehr große Protuberanzen.

Leider bekam ich nur am 24. die Gelegenheit zur Beobachtung, die Tage vorher war ich (zu meinem Ärger) trotz klarem Himmel leider verhindert.

Aber der Anblick am Freitag hat dann ein wenig entschädigt. Eine große breite Protuberanz hoch über den Rand stehend, das eine Ende zog sich bereits bis auf die Oberfläche hin und war dort als Filament erkennbar.

Auch eine kleine, eigentlich unscheinbare Protuberanz zeigte sich an anderer Stelle. Ich hatte hier wohl Glück, auf den Bildern anderer Sonnenfreunde war diese einige Stunden früher nicht zu sehen.

Unsere Sonne bietet im h-alphalicht immer wieder einen tollen Anblick. Die bilder wie immer aufgenommen mit einer DMK31, der SM& mit Blockfilter BF15 für Übersicht am 66/460 und für Ausschnitt am 105/735 William ZS.

(Verfasser: stefan-h | Datum: 24. April 0000 | Fehler melden)


Beschriebene Teleskope


Beschriebene Zubehöre


Visueller Eindruck von stefan-h


Teleskop/Zubehör
William Optics 66SD Zenitstar 66/460 Refraktor Apochromat Teleskop
William Optics Zenitstar Triplet 105/735 Refraktor Apochromat Teleskop
Coronado SolarMax60 Blockfilter 15 Sonnenfilter Zubehör
The Imaging Source DMK31AU Digitale Kamera Zubehör

Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.