Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: stefan-h

h-alpha Sonne April 2011


10/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
10.04.2011 um 12:00:00
Beobachtungsort
Thiersheim
Beobachtungsbedingungen
k.A.

Beschreibung

Sonne- schöne Aktivitäten im April

Endlich wieder mal Gelegenheit- klarer Himmel, Sonne lacht und keine Gartenarbeit (da Sonntag).

Also Teleskop mit Sonnenfilter aufgebaut und erst einmal visuell einen Blick geworfen. Die Oberfläche zeigt eine ganze Reihe schöner aktiver Regionen die teilweise sehr hell und stark ausgeprägt erscheinen.

Dazu mehrere schöne Filamente und am Sonnenrand eine nette Anzahl an Protuberanzen. Darunter ein feiner dünner Auswurf der bereits stark abgekrümmt wider nach unten zeigt.

Also Okular gegen Kamera tauschen, den Rechner noch in den Garten bringen und in einem großen Karton platzieren da sonst auf dem Display nichts erkennbar wäre.

Nachdem die Aufnahmeparameter und die Schärfe gefunden sind kommt erst mal Ernüchterung- auf dem Kamerachip scheint eine ganze Herde Elefanten zu sitzen :(

Also Kamera runter und den Chip putzen. Ein Teil der Herde ist verscheucht- ein Teil sitzt noch- grummel...

Trotzdem Aufnahmen machen, bei den Protuberanzen stören die Schmutzteilchen nicht so arg und sogar bei den Oberflächenaufnahmen stellt sich bei der Verarbeitung heraus das die Luftunruhe dazu geholfen hat die unschönen Schmutzpunkte zu verschmieren.

Am Ende waren wieder einige Gigabyte Daten auf der Platte und gegen späteren Nachmittag standen noch ein paar Nachbarn bei mir am Teleskop und bestaunten diesen schönen Anblick unserer Sonne und deren derzeit so schönen Aktivitäten.

(Verfasser: stefan-h | Datum: 10. April 2011 | Fehler melden)


Beschriebene Teleskope


Beschriebene Zubehöre


Visueller Eindruck von stefan-h


Teleskop/Zubehör
William Optics Zenitstar Triplet 105/735 Refraktor Apochromat Teleskop
Coronado SolarMax60 Blockfilter 15 Sonnenfilter Zubehör
Video: Sonnenoberfläche in h-alpha

Aufnahme der Sonne mit einem 460mm Refraktor und als Filter ein Coronado Solarmax 60.

Die Aufnahme zeigt die Oberfläche mit aktiven Regionen sowie Filamenten

Video Sonnenoberfläche in h-alpha abpielen


Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.