Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: stefan-h

h-alpha Sonne im Oktober


6/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
29.10.2010 um 10:00:00
Beobachtungsort
Thiersheim Oberfranken
Beobachtungsbedingungen
k.A.

Beschreibung

Sonnenbeobachtung Ende Oktober ist schon etwas schwieriger da der Leuchtglobus schon recht tief steht, Aber am 28. und 29. lachte die Sonne doch recht freundllich herab und ich hatte frei- also den Krempel aufbauen und Videos mit der DMK produzieren.

Am Donnerstag war bereits eine sehr schön langgestreckte Protuberanz zu beobachten die dann auch am nächsten Tag noch sehr gut aussah.

Dazu ein paar kleinere Protuberanzen, ebenfalls für die Bedingungen noch recht lecker und halbwegs gut abgefilmt.

Auf der Oberfläche aktuell eine große aktive Region die auch im Weißlicht als Fleckengruppe sehr gut beobachtbar ist. Dazu noch eine kleine AR mit einem hübschen Bogenfiilament

Hoffe die Bilder gefallen

(Verfasser: stefan-h | Datum: 29. Oktober 2010 | Fehler melden)



Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.