Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: stefan-h

h-alpha Sonne Juni 2014


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
00.00.2000 um 12:00:00
Beobachtungsort
Thiersheim Oberfranken
Beobachtungsbedingungen
klarer Himmel, kein Dunst

Beschreibung

Sonne in h-alpha-

endlich mal wieder, nach langer Zeit war der Himmel klar, mir stand kein Termin im Weg und ich hatte Lust darauf unsere Sonne mal wieder etwas genauer zu betrachten. Nachdem ich bereits 3 Tage vorher hier auf dem Sterngucker eine Liveübertragung der Sonne im h-alpha Licht gemacht hatte wollte ich nun unbedingt auch wieder einige Bilder erstellen.

Also das ganze Setup aufgebaut, den Rechner in das neu angeschaffte iCap geschoben und zuerst die Sonne in Übersicht betrachtet.

Mehrere sehr schöne große aktive Regionen zeigten sich in ganzer Pracht. AR12080, AR12084 besonders groß ausgeprägt, AR12082 und AR12079 ein wenig schwächer.

Dazwischen wunderschön langstreckte Filamente und am Rand der Sonne waren dann noch einige Protuberanzen sichtbar.

Nachdem ich eine Reihe Aufnahmen von der Oberfläche mit den aktiven Regionen erstellt hatte kam die 2,5x Powermate vor die Kamera und ich machte dann noch weitere Aufnahmen der Protuberanzen. Dabei zeigte sich eine sehr dynamisch und veränderte sich deutlich sichtbar in relativ kurzer Zeit.

Nachdem die Anfnahmen auf der Platte waren schaltete ich noch eine Liveübertragung- es kamen sogar ein paar Zuschauer rein obwohl ja bundesweit herrlichstes Wetter am Feiertag herrschte.

Von den Aufnahmen liegt auch eine Diashow vor

(Verfasser: stefan-h | Datum: 00. 2000 | Fehler melden)


Video: Sonne in h-alpha

Sonne mit den aktiven Regionen

Video Sonne in h-alpha abpielen


Kommentare 

Am 02.07.2014 10:26:34 schrieb andy123:

Klasse Aufnahme - ganz toll. Die Strukturen sind klar erkennbar und auch der Kontrast lässt nichts zu wünschen übrig.
Nach dem schwächelnden Maximum kommt jetzt wieder Bewegung in die Sonne - das beweisen Deine Aufnahmen und die wieder verstärkt auftretenden Sonnenflecken.

Grüße Andreas


Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.