Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: stefan-h

h-alpha Sonne Oktober 2011


10/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
01.10.2011 um 12:00:00
Beobachtungsort
Thiersheim
Beobachtungsbedingungen
k.A.

Beschreibung

Sonne pur-

und das tagelang Ende September und Anfang Oktober. Dazu ein langes Wochenende- also Zeit genug um mal wieder zu unserer Sonne zu schauen.

Als ich den SM60 auf das Teleskop gesetzt hatte und einen ersten Blick warf, kam sofort der Wunsch auf, diesen Anblick auch wieder fotografisch festzuhalten. Also Rechner ins Freie geholt, Kamera angesetzt und den Fokus gesucht.

Grummel- jede Menge Dreck auf dem Chip, also erst mal reinigen und dann ein neuer Versuch. Alle Staubkörner habe ich nicht erwischt, aber der Rest war mir erst mal egal, beim Stacken der Videoclips rechnen sich die kleinen störenden Punkte häufig fast komplett heraus- dank dem Gewabbere, das man tagsüber zwangsläufig immer hat.

Hier einige Bilder zu sehen, aufgenommen am 1. und am 2. Oktober und dazu ein einer von den Videoclips aus denen diese Bilder mit Avistack2 erzeugt werden.

Im Ablauf dieses Videos ist gut die Auswirkung des Seeings zu erkennen- die Sonnenoberfläche wabbert richtig.

Das zweite Video ist eine Animation, die von Ronald Stenzel freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Die Daten hierzu:
19 Videos im Abstand von je 6min aufgenommen (mit je 800 Einzelbildern)- daraus wurden gemittelte Einzelbilder erzeugt und diese zu einer Animation verarbeitet.

Refraktor: Skywatcher ED 80/600 + 2x Barlow
Filter: Solarmax 60 + BF15
Kamera: DMK 41/USB

1.10.2011, 14.16Uhr bis 16.07Uhr MESZ Dresden / Germany

Vielleicht findet der Eine oder Andere ja Gefallen daran- und versucht sich selbst mal mit Weißlichtaufnahmen (Filterfolie oder Herschelkeil) oder denkt über den Einstieg im h-alpha Bereich nach.

(Verfasser: stefan-h | Datum: 01. Oktober 2011 | Fehler melden)


Beschriebene Teleskope


Beschriebene Zubehöre


Visueller Eindruck von stefan-h


Teleskop/Zubehör
William Optics 66SD Zenitstar 66/460 Refraktor Apochromat Teleskop
William Optics Zenitstar Triplet 105/735 Refraktor Apochromat Teleskop
Coronado SolarMax60 Blockfilter 15 Sonnenfilter Zubehör
The Imaging Source DMK31AU Digitale Kamera Zubehör
Video: kleine aktive Region mit Ausstrahlung von Plasmaspritzern

Eine kleine aktive Region am Sonnenrand zeigte sich mit Bewegung- über realtiv kurze Zeit entstanden Plasmaspritzer die sich entlang von Magnetfeldlinien von der Oberfläche abstreckten und dann wieder verschwanden

Video kleine aktive Region mit Ausstrahlung von Plasmaspritzern abpielen

Video: Sonnenprotuberanz im Oktober 2011

Video Sonnenprotuberanz im Oktober 2011 abpielen


Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.