Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: stefan-h

Sonnenbeobachtung mit Flugzeug


10/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
03.07.2010 um 14:00:00
Beobachtungsort
Thiersheim
Beobachtungsbedingungen
k.A.

Beschreibung

Da hatte ich mal wieder das Gerödel aufgebaut um die Sonne zu beobachten und um auch wieder einige Aufnahmen zu machen.

Dazu dient mein William 105/735 als Optik, vor der Linse ein Coronado SolarMax 60 montiert und dazu der Blockfilter BF15.

Nachdem ich die Sonne erst visuell etwas genosssen hatte, wechselte ich das Okular gegen meine CCD Kamera aus- eine DMK31.

Wie immer zuerst den Fokus suchen. Das ist im Freien bei Sonnenschein garnicht so einfach. Hierzug dient mir derzeit noch ein Sonnenschirm mit einer zusätzlich übergeworfenen schwarzen Stoffbahn als Schattenspender.

Während einer Aufnahme huschte irgend etwas über die auf dem Monitor des Laptop sichtbare Sonne hinweg. Ich brach die Aufnahme daraufhin ab und startete eine neue, da ich ja eine Sonne ohne Bildstörungen haben wollte.

Später bei der Bearbeitung der Videos sah ich auch das betreffende nochmals an- und bemerkte erst da, was mir durch das Blickfeld gehuscht war.

Ein Jet- schön mittig im Blickfeld positioniert :)

Die kleine Animation, die im Anhang zu sehen ist, funktioniert offenbar nur im Vollbildmosdus- trotzdem viel Spass beim Angucken.

Das Springen des Bildes kommt dadurch zustande, das die Einzelbilder aus dem Video auskopiert und dann etwas verkleinert zu einem gif zusammengefügt wurden.

(Verfasser: stefan-h | Datum: 03. Juli 2010 | Fehler melden)



Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.