Mond | 97% | Vollmond
Suche

Beitrag ohne Bild

First Light mit Skylux 70/700


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
16.08.2008 um 22:00:00
Beobachtungsort
Marktredwitz
Beobachtungsbedingungen
fast Vollmond

Beschreibung

Ich habe mir wieder mal im Internet günstig ein (diesmal neues) Teleskop ersteigert: ein Skylux 70/700 von Bresser (Lidlskope) und Astro3 Montierung!!!

Der Zusammenbau ging einigermaßen gut über die Bühne.
Mit den mitgelieferten Okularen und dem Sucher bin ich nicht so zufrieden.
Meiner Meinung nach billiges Plastik.
Laut Anleitung habe ich dann noch versucht, das Gerät auf der Montierung auszubalancieren.
Aber irgendwie hat das nicht recht funktioniert, das mitgelieferte Gewicht war nicht schwer genug.
Also hat mir mein Mann kurzerhand in der Arbeit noch eins angefertigt (super, daß er so was kann und danke nochmal dafür!!)
Und siehe da, schon hat das mit der Balance funktioniert.

22.00 Uhr: bin mit dem Skylux auf der Terasse und versuche irgendwie mit der Einstellung der Montierung zurecht zu kommen.
Ich halte mich genau an die Beschreibung, richte es nach Norden aus und so weiter.......aber es ist hoffnungslos.
Entweder bin ich zu blöd oder das ist wirklich nicht so einfach.
Ich muß mich da glaube ich noch genauer informieren und einlesen.

23.30 Uhr: ich mache mich gerade fertig und will reingehen, da taucht langsam der Mond hinter den Bäumen auf.
Wie ich ihn so beobachte denke ich mir noch: "der sieht heute aber komisch aus, wir haben doch Vollmond, warum ist also eine Sichel erkennbar und vor allem warum ist die Sichel oben(also waagerecht)????
Dann fällts mir wieder ein: Mondfinsternis - das ist ja heute!!!
Super, ich hab noch keine so richtig gesehen. Klasse!!!
Die Mofi war partiell 80% wie ich später nachgelesen hab.

00.00 Uhr: ich hab dann doch noch mal Jupiter beobachtet.
Zu meiner Verwunderung sehr klar und deutlich mit 6mm.

00.30 Uhr: Mofi fast vorbei.

(Verfasser: Sternengucker | Datum: 16. August 2008 | Fehler melden)


Beschriebene Zubehöre


Visueller Eindruck von Sternengucker


TAL Kellner 15mm 1,25" Okular Zubehör

Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.