Mond | 97% | Vollmond
Suche

Beitrag ohne Bild

Sommerhimmelbeobachtung


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
19.07.2010 um 00:00:22
Beobachtungsort
Mein Garten
Beobachtungsbedingungen
k.A.

Beschreibung

Ich schreibe hier meinen Beobachtungsbericht vom 18. und 19. Juli.
Um 21.30 steige ich in meinen Pool im Garten. Im Sommer erreicht der teilweise angenehme 35°C.Ich blicke in den Himmel und warte auf die Dunkelheit.Um 22:30 stehe ich dann fertig angezogen am Teleskop. und blicke auf dem Liegestuhl in den Himmel. Ich fel fastvom Stuh, als uhngefähr drei Grad rechts von Vega eine Sternschnuppe mit Rauchschweif für 5 sec. erleuchtete und in Casiopeia abklang.

Dann zu M57. Der ließ sich bei 60x schön erkennen. und behielt nach der Teleskop-justage seine Form bei 200x.An dieser Stelle großes Lob an das Speers Waler Zoom. Man kann sich ganz einfach an Vergrößerungen rantasten.Und das in 0,5mm Schritten!.

M13 ist immer wieder schön im Okular.Ich finde das besonders bei niederer Vergrößerung ästethisch.Ich suche M13 auch weil ich meine Starhopping Kenntnise verbessern will so: Ich starte bei Arcturus dem hellsten Stern im Bärenhüter.Ich schwenke hoch bis zur Gabelung und dann verlängere ich diese bis ich auf Gemma in der Nördlichen Krone stoße.Dann fahre ich das Sternbild bis zum linken Ende ab. Wieder ein schwenk nach links. Dann sehe ich den unteren Stern des Herkules Kastens. wieder 2/3 der Strecke des Kastens nachoben und ich habe M13 im Okular.

M92 der kleine Bruder von M13 ist auch ein sehr schöner Sternhaufen.

Als nächstes versuchte ich mich an M27. Das gelangmir aber nicht.Obwohl ich genau an der Stelle war an der es sein sollte.
Fehlte mir da ein Filter?

Ein schwenk in das untere Ende des Adlers offenbarte mir die ware Schönheit des Wildentenhaufens. Schön auch mit dem Fernglas zu erkennen.Das ist mein Absoluter Lieblingshaufen-- bis jetzt zumindest.

Dann gings mit dem Fernglas zum Kleiderbügelhaufen(CR 399)

Als abschluss noch ein bisschen surfen in der Milchstrasse und der Abend war perfekt

Ichhoffe euch hat mein Bericht gefallen und ich bekomme ein paar Comments.

Grüße flo

(Verfasser: Vlorian2009 | Datum: 19. Juli 2010 | Fehler melden)


Beschriebene Zubehöre


Visueller Eindruck von Vlorian2009


Antares Speers Waler Zoom 5-8mm 1,25" Okular Zubehör
Antares Speers Waler 17mm 1,25" Okular Zubehör

Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.