Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: Hans

Saturn


5/10
x gelesen

Nach längerer Abstinenz von jeglicher nächtlicher Himmelsbeobachtung mußte ich vor kurzem einfach mal den Versuch wagen den Planeten Saturn zu fotografieren. Die Opposition ist ja schon vorbei aber man kann ihn zur Zeit sehr schön am südwestlichen Abendhimmel im Sternbild der Jungfrau sehen.

Ich habe dabei alle Sünden begangen die ein so alter Himmelsbeobachter wie ich es mittlerweile geworden bin eigentlich nicht mehr machen sollte. Ich habe mein altes C8 auf einer Holzplatte auf das Fensterbrett gestellt und aus dem offenen Fenster, aus dem auch noch die warme Raumluft strömte mit der Tou-Cam von Phillips ein etwa 1 minütiges Avi gefilmt. Etwa 400 Bilder davon habe ich mit Registax zu einem einigermaßen brauchbaren Stack zusammengefügt.

Der nächste Schritt bestand darin mit der S/w Kamera von Image-Source ein möglichst scharfes Bild zu bekommen um es als Luminanzbild über das von der Tou-Cam gewonnene Farbbild zu legen.

Das Ganze gestaltete sich sehr schwierig,da das Seeing wegen der Umstände meines Beobachtungsplatzes mehr als schlecht war. Nach der oben genannten Prozedur und Nachbearbeitung mit den verschiedensten Programmen zur Bildbearbeitung ist dann zu meiner eigenen Überraschung doch noch ein ganz gutes Ergebnis dabei herausgekommen.

(Verfasser: Hans | Datum: 07. Juni 2011 | Fehler melden)



Kommentare 

Am 10.01.2012 22:32:38 schrieb Bea37:

super foto trotz tricks
könnte ich den saturn auch mit meinem 500mm objektiv einfangen? bzw ist er dann noch als saturn zu erkennen?

lg bea

Am 30.12.2012 02:41:02 schrieb HDVincentkrause:

Hallo.

Wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben.
Ich habe auch ein C8 Spiegelt. Und das muß eingestellt werden. Spiegel, Fangspiegel...
Es scheint keinen zu geben der es mir genau erklärt wie ich es machen könnte.
Beii uns in der Sternwarte war auch niemand der mir weiterhelfen könnte.:-(

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

Am 02.01.2013 14:35:40 schrieb stefan-h:

Hallo Vincent,

bist auf Astrotreff angemeldet? Stell doch dort mal die Frage zur Justage deines C8 in einem Beitrag ein- denke da wird dir geholfen


Hallo Bea,

super Foto trotz Tricks :)

wenn du mit Tricks den Aufnahmeweg über AVI und nachträgliche Bildverarbeitung meinst- das ist eigentlich nur so möglich da erst damit die Luftunruhe und damit Bildunschärfen ausgebügelt werden können. Scharfe Fotos von Mond, Sonne und den Planeten sind eigentlich nur so möglich.

Mit 500mm Brennweite wird der Saturn auf dem Chip einer DSRL nur sehr klein abgebildet. Er dürfte als Saturn erkennbar sein, aber zu klein und nicht scharf genug (Luftunruhe).

Gruß Stefan


Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.