Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: stefan-h

Spiegeljustage bei GSO/Galaxy Newton


3/10
x gelesen

Wer einen hat kennt vermutlich auch dieses Problem.

An der Rückseite des Tubus sind einmal 3 Schrauben für die eigentliche Justage des Spiegels (Zugschraube mit Feder die gegen die Spiegelzelle drückt) sowie 3 weitere Schrauben um die Justage zu sichern.

Das Problem dabei- diese Konterschrauben sind um 60° zu den Justageschrauben versetzt und drücken damit die Spiegelzelle nach vorne während die Justageschrauben die Zelle halten.

Damit wird eine geringfügige Verbiegung der Spiegelzelle hervorgerufen. Man erkennt das leicht, wenn man nach erfolgter Justage die Konterschrauben wieder anzieht und dabei die Mittenmarkierung wieder auswandert.

Was kann man dagegen tun?

Meine Lösung:

Die Serienfedern durch stärkere ersetzen. Diese müssen kräftig genug sein, um den Spiegel auch ohne die Hilfe der Konterschrauben sicher in Position zu halten.

Dabei ersetzte ich auch die originalen Justageschrauben. Diese waren zwar als Rändelschrauben mit zusätzlichem Schlitz ausgeführt, aber mit den Fingern kaum zu betätigen. Mit den stärkeren Federn wäre das noch schwerer gegangen. Also umbauen oder neu anfertigen.

Die Justageschrauben haben ein bei uns sehr ungewöhnliches Maß- Gewinde M7 mit Steigung 1. Ein netter Kollege in der Versuchswertstatt half aus und drehte mir passsend neue, auf die am hinteren Ende noch ein Rändelkopf aufgestzt wurde.

Alternativ kann man natürlich auch die vorhandenen Schrauben umbauen und auf den Kopf einen größeren aufsetzen bzw. den Kopf abdrehen und ein für Rändelknöpfe passendes Gewinde aufschneiden.

Resultat: Mit Hilfe eines Cheshire kann ich nun die Justage innerhalb weniger Minuten ohne Werkzeug nachstellen. Die stärkeren Federn halten die Justage unabhängig der Stellung des Tubus innerhalb einer vertretbaren Position- die Justage bleibt damit erhalten.

(Verfasser: stefan-h | Datum: 05. August 2010 | Fehler melden)


Beschriebene Teleskope



Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.