Mond | 97% | Vollmond
Suche

Astrofotografie

Hallo

Ich bin noch ein (fast) Neuling in der Astronomie, besitze seit etwa einem Jahr einMead SC 203/2034 8" Teleskop und möchte mich jetzt mal in der Astrofotografie versuchen.

Mir stellt sich hier die Frage welche Kamera ich hier verwenden kann.

Vielleicht kann mir ja jemend einen Tip dazu geben. Eine Kompaktkamera habe ich, und auch schon damit experimentiert, das  Ergebnis ist aber nicht besonders berauschend.

Gefragt von: Walter | 03.06.2012 14:08:36

Hallo Walter

was möchtest Du denn am meisten fotografieren: Mond, Planeten oder DeepSky?

Je nach Einsatzzweck kannst Du unterschiedliche Kameras verwenden. Für Planeten zum Beispiel, eignen sich oft Webcams (TouCam oder DKM) sehr gut, diese haben einen kleineren Chip (Planeten werden hierauf gut abgebildet).

Für DeepSky und großflächige Objekte werden gerne Digitale Spiegelreflex Kameras (DSLR) verwendet, diese haben einen größeren Chip und man kann längere Belichtungszeiten wählen.

Für den Anschluss einer Kamera ans Teleskop gibt es im Fachhandel eine Vielzahl von Adaptern.

Wie sahen denn Deine bisherigen Versuche mit Deiner Kamera aus?

Mfg Andy.

Geschrieben von: langzettel | 03.06.2012 20:13:29

Hallo Walter,

für Deepsky sind Langzeitbelichtungen nötig und dafür musst du eine parallaktische Montierung haben und diese möglichst exakt einnorden.

Die einfachere Art wäre es- nutz deine Montierung mit dem Teleskop als "Peilhilfe" und schraub eine DSRL oben auf den Tubus drauf. Meist ist auf den Rohrschellen etwas vorgesehen damit man z.B. eine Kamera da befestigen kann. Die Nachführung übernimmt dann die Montierung und du kannst erste Belichtungen mit einem normalen Kameraobjektiv machen.

Mit 50mm bekommst du schöne Übersichten, mit einem moderaten Tele kannst du auch schon mal Objekte wie den Orionnebel oder die Sternhaufen h+x ablichten.

Wichtig wäre ein Drahtauslöser für die Kamera- Langzeit machen die typisch nur 30s und du braucht möglicherweise mehr Belichtungszeit.

Gruß
Stefan

Geschrieben von: stefan-h | 30.09.2012 20:53:44

 

Sterngucker LoginTag/Nacht Version

Eingeloggt bleiben



Kostenfreien 14-tägigen Astronomie Newsletter hier abonnieren. (Weitere Infos)



Neue Fragen im Forum

Gefragt am 24.07.2016 um 22:36:31 von Manne Mun: » SAFT auf dem Rossberg «

Gefragt am 11.05.2016 um 00:30:33 von lx_zander: » sternen stream im web «

Gefragt am 05.03.2016 um 08:58:53 von balou: » Anfrage. «

Gefragt am 27.02.2016 um 16:30:31 von Klonie: » Arp Katalog «

Gefragt am 04.02.2016 um 20:06:41 von Ojo de águila: » Omegon Dobson N 203/1200 DOB «