Mond | 97% | Vollmond
Suche

Erfahrungen mit Derotator ?

Moin aus der Lüneburger Heide.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Orion Steady Star adaptive Optik mit Bildfeld-Derotator ??
Ich möchte mit einem Celestron CPC Deluxe 800 HD Goto Teleskop (azimutal montiert) mit dem Derotator fotografieren. Macht das Sinn? Die Polhöhenwiege würde das ganze System doch instabiler machen.
Klaus

Gefragt von: | 31.01.2014 13:05:10

Hallo Frido,

ich denke mal das dieses Teil relativ neu auf dem Markt ist und daher kaum Erfahrungen vorliegen dürften. Bei dem Preis dürften auch nicht viele Astrofotografen über eine Anschaffung nachdenken- eine gute parallaktische Montierung mit guiding ist sicher zu handhaben- ob das bei dieser "eierlegenden Wollmilchsau" auch so sicher und problemlos funktioniert?

Laut der Bewerbung soll ja sogar das Seeing überlistet werden- geht ja bei den Großteleskopen auch. Nur macht man es dort ein wenig anders- man korrigiert nicht erst mit dem Signal das auf der Kamera ankommt, bei den Großteleskopen wird der Seeingeinfluss über einen nach oben abgestrahlten Laser registriert und von einem sehr leistungsfähigen Computer die nötige Korrektur errechnet.

Als reiner Derotator und OAG mag das Dingens taugen, aber dafür soviel Geld ausgeben?

Grübelnd
Stefan

Geschrieben von: stefan-h | 31.01.2014 23:23:15

Hallo Stefan,
ja eine eierlegende Wollmilchsau wäre gut wenn sie das tut wofür sie gedacht ist.
Das Teil gibt es seit ca. Mitte 2012. Ich denke der Preis schreckt viele ab. Für 1.600,- € bekommt man eine gute par. Montierung.
Mich reizt aber manchmal auch die Technik.
Na ja, mal sehen. Ich habe ansonsten die Avalon LineAR im Auge. Kein Getriebespiel, keine Lastwechsel, leise und tragfähig. Aber: keine deutsche Anleitung auch nicht für die Software.
Ich werde weiter Infos sammeln.
Bis dann
Klaus

Geschrieben von: | 01.02.2014 11:09:06

 

Sterngucker LoginTag/Nacht Version

Eingeloggt bleiben



Kostenfreien 14-tägigen Astronomie Newsletter hier abonnieren. (Weitere Infos)



Neue Fragen im Forum

Gefragt am 24.07.2016 um 22:36:31 von Manne Mun: » SAFT auf dem Rossberg «

Gefragt am 11.05.2016 um 00:30:33 von lx_zander: » sternen stream im web «

Gefragt am 05.03.2016 um 08:58:53 von balou: » Anfrage. «

Gefragt am 27.02.2016 um 16:30:31 von Klonie: » Arp Katalog «

Gefragt am 04.02.2016 um 20:06:41 von Ojo de águila: » Omegon Dobson N 203/1200 DOB «