Mond | 97% | Vollmond
Suche

Kaufentscheidung

Hallo liebe Sternenfreunde,

ich kann mich bei einem Problem einfach nicht entscheiden, es geht um folgendes:
Ich weiß nicht ob ich mir entweder einen Nachführmotor für meine EQ-3 Montierung und dazu einen Leuchtpunktsucher oder einen Star Analyser also ein Filter mit dem ich dann die Spektren vieler Sterne aufnehmen kann.
Preislich liegt beides gleich auf.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, was ihr für Erfahrungen mit den besagten Objekten gemacht habt und was ihr zu erst Sinnvoller findet.

Danke und

Mfg Tom

Gefragt von: Gast | 10.07.2012 19:33:08

Es kommt ganz darauf an was du machen willst. Ich persönlich hatte eine EQ 3 und habe mir im Nachhinein den einachsigen Schrittmotor dazugekauft. Damit lässt sich schon 30sec-1min belichten, wenn die Montierung ordentlich polausgerichtet ist.

Geschrieben von: Simon Großlercher | 11.07.2012 10:10:40

Hallo Tom,

der Star Analyser ist ja erst mal nur ein optisches Gitter das du zwischen Teleskop und Kamera einbringst. Aber du brauchst dazu eine passende CD Kamera und musst die damit gemachten Bilder dann auch richtig auswerten. Spektroskopie ist durchaus ein interessanter Teil der Astronomie, aber es könnte ein Enttäuschung werden wenn du damit arbeitest.

Die Auswertung nimmt Zeit in Anspruch und mit einer kleinen Öffnung deines Teleskops wirst du auch nicht soviel helle Sterne haben die gut auswertbar sind.

Insofern würde ich eher dazu raten die Montierung zu motorisieren. Das ist bei vielen Beobachtungen hilfreich, besonders bei etwas höherer Vergrößerung. Ein Leuchtpunktsucher ist auch sehr hilfreich, wobei ich hier einen Telrad empfehlen würde da mit dem Objekte auch gut auffindbar sind.

Gruß
Stefan

Geschrieben von: stefan-h | 19.07.2013 23:29:55

 

Sterngucker LoginTag/Nacht Version

Eingeloggt bleiben



Kostenfreien 14-tägigen Astronomie Newsletter hier abonnieren. (Weitere Infos)



Neue Fragen im Forum

Gefragt am 24.07.2016 um 22:36:31 von Manne Mun: » SAFT auf dem Rossberg «

Gefragt am 11.05.2016 um 00:30:33 von lx_zander: » sternen stream im web «

Gefragt am 05.03.2016 um 08:58:53 von balou: » Anfrage. «

Gefragt am 27.02.2016 um 16:30:31 von Klonie: » Arp Katalog «

Gefragt am 04.02.2016 um 20:06:41 von Ojo de águila: » Omegon Dobson N 203/1200 DOB «