Mond | 97% | Vollmond
Suche

Nach Urknall und vor H-Atom

Hallo,
was mich noch seit langem beschäftigt ist die Frage, wie sich die ersten Wasserstoffatome nach dem BB gebildet haben sollen. Gibt es hiertzu eine Theorie oder eine gesicherte Erkenntnis ?
CU golferhilde

Gefragt von: golferhilde | 12.03.2015 21:03:05

Hallo Hilde,

gesicherte Erkenntnis ist schwierig, es war ja keiner dabei. Aber man beobachtet die Hintergrundstrahlung, man weiß wie Atome aufgebaut sind und stellt Versuche in Teilchenbeschleunigern an und zieht daraus Erkenntnisse.

Der Verlauf unmittelbar nach dem Urknall und was dabei ablief kann damit durchaus nachvollzogen werden.

Hier bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall findest du eine durchaus gute Beschreibung, etwas nach unten gehen zum Punkt Primordiale Nukleosynthese. Dort ist deine Frage bzw. der zeitliche Ablauf bis zur Entstehung von Wasserstoff soweit erklärt.

Auch gute Erklärungen finden sich in den Blogs von Florian Freistätter- http://scienceblogs.de/?s=urknall Ob gerade zu deiner Frage was darunter ist weiß ich nicht, aber er beschreibt und erklärt eigentlich Probleme recht gut.

Auch gut- Harald Lesch

http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha-centauri/alle-videos/index.html

Unter "Alle folgen aus 2000" findest du 2 Sendungen die deine Frage beantworten könnten. "Was ist der Urknall" und "Was geschah in den ersten 3 Minuten?"

Klick mal drauf und schau dir diese Beiträge an

Gruß
Stefan

Geschrieben von: stefan-h | 13.03.2015 11:59:28

Hallo Hilde und Stefan,

auf einen Tipp eines Users gerade gelesen: Helmut Hetznecker - Kosmologische Strukturbildung. Dort findest Du auch -sehr knapp, weil es nicht das Kernthema des Büchleins ist- eine Beschreibung des Modells, welches Deine Frage beantworten müsste.

Grüße
Markus

Geschrieben von: MARK-39 | 11.04.2015 07:27:28

Hallo,
ganz herzlichen Dank.
Hab mir das Büchlei sofort bestellt.
LG

Geschrieben von: Gast | 24.05.2015 21:05:17

 

Sterngucker LoginTag/Nacht Version

Eingeloggt bleiben



Kostenfreien 14-tägigen Astronomie Newsletter hier abonnieren. (Weitere Infos)



Neue Fragen im Forum

Gefragt am 24.07.2016 um 22:36:31 von Manne Mun: » SAFT auf dem Rossberg «

Gefragt am 11.05.2016 um 00:30:33 von lx_zander: » sternen stream im web «

Gefragt am 05.03.2016 um 08:58:53 von balou: » Anfrage. «

Gefragt am 27.02.2016 um 16:30:31 von Klonie: » Arp Katalog «

Gefragt am 04.02.2016 um 20:06:41 von Ojo de águila: » Omegon Dobson N 203/1200 DOB «