Mond | 97% | Vollmond
Suche

nicht erschienene Korona

Weil bei der gestrigen Sonnenfinsternis leider der Himmel über Norddeutschland dicht bewölkt war, habe ich mir auf n-tv Übertragungen angesehen, dabei wurden auch Bilder aus Norwegen gezeigt, wo sie ja eine Totale war. Zu meiner großen Verwunderung war jedoch keine Korona erschienen!! Wie kommt das? Lag es vielleicht nur an der Kamera, die dafür verwendet wurde und evtl. zu sehr geschützt war? Hätte ich, wäre ich in Norwegen gewesen und hätte die SoFi mit eigenen Augen gesehen, die Korona doch sehen können??
Viele Grüße
DoroMo

Gefragt von: Gast | 21.03.2015 19:21:10

Hallo DoroMo,

ich hab mir gerade mal das Video auf der NTV-Mediathek angesehen. Die Kornona ist doch für einen ganz kurzen Moment am Ende des Videos sichtbar. Vor- und nachher die Sonne nocht recht hell mit den typisch stark ausgeprägten Spikes durch die Irisblende der Optik.

Auf den einzelnen Bildern hier im Link ist die Korona besser zu sehen. Und ja, wärst du auf Spitzbergen gewesen dann hättest du das natürlich auch sehen können.

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Das-war-die-Sonnenfinsternis-2015-article14741531.html

Gruß

Geschrieben von: Gast | 23.03.2015 10:50:06

 

Sterngucker LoginTag/Nacht Version

Eingeloggt bleiben



Kostenfreien 14-tägigen Astronomie Newsletter hier abonnieren. (Weitere Infos)



Neue Fragen im Forum

Gefragt am 24.07.2016 um 22:36:31 von Manne Mun: » SAFT auf dem Rossberg «

Gefragt am 11.05.2016 um 00:30:33 von lx_zander: » sternen stream im web «

Gefragt am 05.03.2016 um 08:58:53 von balou: » Anfrage. «

Gefragt am 27.02.2016 um 16:30:31 von Klonie: » Arp Katalog «

Gefragt am 04.02.2016 um 20:06:41 von Ojo de águila: » Omegon Dobson N 203/1200 DOB «