Mond | 97% | Vollmond
Suche

Roter Mond

Hi,
Ich war gestern am Strand und habe kurz nach Mondaufgang bemerkt dass der Mond sehr rot war.
Warum ist das so?
Noch ein Paar Details: der Mond war im Horizont und das Ereignis beobachtete ich am 11. August 2014
Danke.
Willi

Gefragt von: Willi Wespe | 11.08.2014 23:35:10

Hi Willi,

Vollmond bedeutet ja- Mond und Sonne stehen sich in Bezug auf die Erde annähernd gegenüber. Ab und an sogar auf einer Linie und dann können wir das Schauspiel einer Mondfinsternis genießen.

Aktuell war das nicht der Fall, aber auch so geht das Licht von der Sonne kommend zumindest teilweise durch die Erdatmosphäre durch. Dies schwächt das Sonnenlicht etwas ab.

Steht der Mond dann auch noch sehr tief am Horizont muss das vom Mond zu uns kommende Licht wiederum durch sehr viel Atmosphäre durch. Das führt dann zu einer Streuung des Lichtes an Staubteilchen in der Luft. Ähnlich entsteht auch der rote Himmel bei einem Sonnenuntergang, auch da gelangt das Sonnelicht ja sehr flach durch die Atmosphäre zu uns als Beobachter durch.

Gruß
Stefan

Geschrieben von: stefan-h | 12.08.2014 00:21:40

Ah! Ok , genau so wars er stand bei meiner Beobachtung auch tief am Horizont. Danke Stefan.

Geschrieben von: Willi Wespe | 13.08.2014 13:08:32

Hi

Lichtbrechungen sind doch auch bei Sonnenauf- oder Untergang immer sehr spannend sowie ein Regenbogen auch eine Lichtbrechung ist, in vielen Regentröpfchen.

Geschrieben von: JanneckM | 01.09.2014 00:51:24

 

Sterngucker LoginTag/Nacht Version

Eingeloggt bleiben



Kostenfreien 14-tägigen Astronomie Newsletter hier abonnieren. (Weitere Infos)



Neue Fragen im Forum

Gefragt am 24.07.2016 um 22:36:31 von Manne Mun: » SAFT auf dem Rossberg «

Gefragt am 11.05.2016 um 00:30:33 von lx_zander: » sternen stream im web «

Gefragt am 05.03.2016 um 08:58:53 von balou: » Anfrage. «

Gefragt am 27.02.2016 um 16:30:31 von Klonie: » Arp Katalog «

Gefragt am 04.02.2016 um 20:06:41 von Ojo de águila: » Omegon Dobson N 203/1200 DOB «