Beteigeuze, ein Stern im Sternbild Orion, strahlt sehr hell und ist einer der markantesten Sterne am Nachthimmel. Im Jahr 2019 wurde beobachtet, dass er für mehrere Monate deutlich dunkler wurde, was zu zahlreichen Spekulationen führte.

Mittlerweile ist das Rätsel gelöst und das offenbart noch weitere spannenden Details zum Schulterstern des Orions.

Das Wichtigste in Kürze

  • Beteigeuze ist ein Roter Überriesenstern im Sternbild Orion.
  • Er ist 550 Lichtjahre entfernt.
  • Er ist einer der hellsten Sterne am Nachthimmel und hat eine scheinbare Helligkeit von 0,4.
  • Sein Name kommt aus dem Arabischen und bedeutet “Schulter des Riesen”.
  • Beteigeuze ist etwa 700-mal größer als die Sonne und hat eine Masse von etwa 20 Sonnenmassen.
  • Er ist ein veränderlicher Stern, dessen Helligkeit im Laufe der Zeit schwankt.
  • Im Jahr 2019 wurde beobachtet, dass Beteigeuze deutlich dunkler wurde, was zu Spekulationen über eine mögliche Supernova-Explosion führte.
  • Es wird geschätzt, dass Beteigeuze in den nächsten paar tausend Jahren eine Supernova-Explosion erleben wird, die ihn zu einem der hellsten Objekte am Nachthimmel machen wird.

Beteigeuze: Markanter Stern in Porträt

Beteigeuze (auch Betelgeuse) ist ein Roter Überriesenstern im Sternbild Orion und einer der markantesten Sterne am Nachthimmel. Er ist circa 550 Lichtjahre von uns entfernt.

Mit einer scheinbaren Helligkeit von 0,4 strahlt er sehr hell und ist leicht zu erkennen. Sein Name bedeutet “Schulter des Riesen” und bezieht sich auf seine Position im Sternbild Orion.

Betelgeuse hat eine Masse von etwa 20 Sonnenmassen und ist etwa 700-mal größer als unsere Sonne. Er ist ein veränderlicher Stern, dessen Helligkeit im Laufe der Zeit schwankt. Im Jahr 2019 wurde beobachtet, dass Beteigeuze deutlich dunkler wurde, was zu Spekulationen über eine mögliche Supernova-Explosion führte.

Beteigeuze ist bekannt dafür, dass er in den nächsten paar tausend Jahren eine Supernova-Explosion erleben wird, die ihn zu einem der hellsten Objekte am Nachthimmel machen wird.

Als Roter Überriesenstern hat er bereits einen Großteil seiner Kernbrennstoffe verbraucht und wird in Zukunft seinen Wasserstoffvorrat erschöpfen, was zu einer Explosion führen wird. Die genaue Zeit dieses Ereignisses ist jedoch schwer vorherzusagen.

Wo finde ich Beteigeuze am Nachthimmel?

Beteigeuze befindet sich im Sternbild Orion, das sich am Winterhimmel befindet und von der nördlichen Hemisphäre aus gut sichtbar ist. Orion ist leicht zu finden, da er aus einer auffälligen Gruppierung von Sternen besteht, die als “Orion-Gürtel” bekannt sind.

Beteigeuse
Beteigeuze

Beteigeuze ist der linke Schulterstern im Orion. Er ist besonders hell und fällt durch seine rötliche Färbung auf.

Ursache der Helligkeitsveränderung

Die genaue Ursache der Helligkeitsveränderung von Beteigeuze im Jahr 2019 ist nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass es mit der Aktivität auf seiner Oberfläche zusammenhängt.

Rote Überriesensterne wie Betelgeuse haben starke Konvektionsströme in ihrer äußeren Schicht, die Material von der Kernfusion in ihrem Inneren transportieren und auf ihrer Oberfläche zirkulieren lassen.

Helligkeitsveränderung Betelgeuse

Es wird vermutet, dass eine große Konvektionszelle oder eine Gruppe von Zellen auf der Oberfläche von Beteigeuze dazu führte, dass Material in die tiefere Atmosphäre des Sterns gezogen wurde und dadurch seine Helligkeit vorübergehend verringerte.

Eine andere Theorie besagt, dass Staubwolken, die sich um Beteigeuze gebildet haben könnten, einen Teil des Sternenlichts blockiert haben, was ebenfalls zu seiner Verdunkelung führte.

Beteigeuze Supernova: Noch in unserer Lebenszeit?

Theoretisch kann das jede Minute passieren. Oder besser gesagt es kann schon lange passiert sein und wir können es jede Minute sehen, da das Licht sehr lange von Beteigeuze zu uns unterwegs ist (550 Lichtjahre).

Es wird angenommen, dass Betelgeuse ein etwa 100.000 Jahren eine Supernova-Explosion erleben wird, was ein beeindruckendes Ereignis wäre, falls es jemand beobachten könnte.

Die Explosion würde dazu führen, dass Beteigeuze für etwa drei Monate so hell wie ein Halbmond aufleuchten würde und sogar tagsüber sichtbar wäre.

Supernova Tycho
Überreste der Tycho-Supernova

Obwohl Supernova-Explosionen gefährliche Strahlung aussenden können, die das Leben auf der Erde gefährdet, würden Astronomen darauf hinweisen, dass die Strahlung von Beteigeuze höchstwahrscheinlich nicht auf die Erde gerichtet wäre.

Nach der Explosion würde Betelgeuse voraussichtlich zu einem Neutronenstern werden. Diese Sternleichen sind nur wenige Kilometer groß, aber unglaublich dicht: ein Reststück von der Größe eines Tischtennisballs würde auf der Erde mehr als 20 Milliarden Tonnen wiegen.

Betelgeuse im Teleskop

In Amateur-Teleskopen bleibt Beteigeuze immer punktförmig. Jedoch lässt sich die orange-rötliche Farbe noch besser sehen, sofern es sich um eine farbreine Abbildung handelt. Einfache Teleskope (Refraktoren) haben oft einen Farbfehler. Mehr dazu kannst du im Artikel Teleskop Ratgeber [2023] erfahren.

Du willst dein erstes Teleskop kaufen? Hier der Quickcheck.

Willst du das Teleskop über weite Strecken transportieren?




Möchtest du eine sehr einfache Bedienung und nimmst dafür in Kauf, das Teleskop nicht weiter aufrüsten zu können?




Möchtest du eine automatische Zielführung?






Auswahlresultat: