Mond | 97% | Vollmond
Suche

Aktuelle Diskussionen

Hier findest Du aktuelle Diskussionen, Fragen und Antworten die bei Sterngucker.de zu Teleskopen, Ferngläsern und Zubehören gestellt und beantwortet wurden. Die Reihenfolge ist chronologisch und zeigt die jeweils neusten Beitrage zum jeweiligen Thema an.

Diskussion » Gibt es hier auch ein Teleskop, wo man auch Fotos damit machen kann? « zum Bresser Venus 76/700 Newton Teleskop
[Letzte Antwort vom 01.09.2014 00:58:17]
Hi Ich denke schon, dass es diese gibt aber ich hab kein Fachwissen. Ich weiß jedoch, dass es Leute gibt, die ihre Spiegelreflexkamera für Sternenfotografie umbauen lassen. In den Objekten oder Kameras sind Filter, die am Tag sehr sinnvoll sind, die Sternenfotografie bei Nacht jedoch behindern und deswegen der Umbau! MIt Stativ geht das gut!
Beitrag lesenTeleskop Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Allgemeines « zum Vixen Skysensor 2000 PC Steuerung Zubehör
[Letzte Antwort vom 06.03.2012 22:17:24]

Hi,

keine Updates- stimmt, aber wozu braucht es welche? Häufig in den Foren zu lesen, das sich die Kollegen ihre Steuerung bei einem Update abgeschossen haben. :)

Und die Pufferbatterie hält ca. 5 Jahre, egal ob man die Steuerung benutzt oder nicht. Dafür muss man aber nicht jedesmal nach Einschalten Datum und Uhrzeit eingeben- wie bei dem ganzen Chinagedöns.


Beitrag lesenZubehör Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Off Topic: Kontakt « zum Eigenbau - 150/750 Newton Teleskop
[Letzte Antwort vom 11.09.2011 14:51:25]
Teleskop

Hallo Andy,

Super-Sache, das Wanderteleskop! Ich schreibe aber hier, weil ich Sie kontaktieren möchte und keinen anderen Weg fand (Anmeldung bei http://www.astronomie-in-koeln.de.vu/
nicht möglich; Anmeldung bei KBA-Forum vielleicht nicht so sinnvoll, weil neuester Forenbeitrag von 2008).

Sie geben Mitbeobachtung als Option an, von der ich gerne Gebrauch machen möchte - wohne in GL-Refrath. Eigenes Equipment kann ich (noch) nicht beisteuern, weil ich lediglich die Meade/Aldi-Refraktor-Katastrophe mein eigen nenne :-( Freu mich auf Ihre Antwort,
Jan Willem R.

PS. Doch noch eine on-topic Anmerkung: Bei den technischen Daten zu den Geräten wäre eine Gewichtsangabe gut, denn das ist für mich als bald 70-jährigen ein wichtiger (limiting) Faktor.


Beitrag lesenTeleskop Diskussion lesen und antworten



Diskussion » CGEM Ausrichtung « zum Celestron CGEM Montierung Zubehör
[Letzte Antwort vom 02.08.2011 10:46:19]

Hallo sandrose,

also die CGEM Montierung muss man nicht exakt auf den Polarstern ausrichten, jedoch sollte die Ausrichtung auch nicht zu weit weg vom Polarstern sein. Nach dem Einschalten der Montierung fährt die Montierung zu zwei von Dir ausgewählten Sternen. Je besser Du die Montierung auf den Polarstern und auch wagerecht ausgerichtet hast, um so besser kannst du die beiden Sterne im Sucher und im Okular zentrieren. Danach errechnet die CGEM Montierung die Abweichung von der optimalen Ausrichtung und korregiert, automatisch für diese Beobachtungssitzung das GOTO.

Mfg Andy


Beitrag lesenZubehör Diskussion lesen und antworten



Diskussion » CGEM Ausrichtung « zum Celestron CGEM Montierung Zubehör
[Letzte Antwort vom 01.08.2011 22:16:14]

Braucht man wirklich die CGEM nicht uaf den Polarstern ausrichten? Es wird in der Werbung eienem so vermittelt.


Beitrag lesenZubehör Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Hersteller Günter Mekas? « zum Günter Mekas - 102/1000 Refraktor Achromat Teleskop
[Letzte Antwort vom 14.04.2011 22:57:57]

Hallo Günter,

du hast dich als Hersteller angegeben- ist das Teleskop damit als kompletter Eigenbau zu betrachten? Also inclusiv der Spiegelherstellung oder ist der Spiegel zugekauft?

Bei Kauf wäre Eigenbau mit Angabe des Spiegelherstellers angebrachter.

Mit freundlichem Gruß
Stefan


Beitrag lesenTeleskop Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Sonnenfilter für Sucher? « zum Skywatcher - 76/300 Newton Teleskop
[Letzte Antwort vom 07.03.2011 21:09:43]
Teleskop

Hallo,

willkommen hier in der TDB.

Zu deinem Firstscope- verpass mal dem Sucher auch noch einen Sonnenfilter oder nimm ihn runter- so kann das schnell ins Auge gehen :)

Gruß
Stefan


Beitrag lesenTeleskop Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Wo bekommt man noch Steckhülsen für die Phillips ToUcam? « zum Phillips Webcam Toucam PCVC 840K Sonstiges Zubehör
[Letzte Antwort vom 23.02.2011 21:12:38]

Z.B. bei Amazon

http://www.amazon.de/Webcam-Adapter-von-SPC-900NC/dp/B0018ISRC6?&camp=2474&linkCode=wey&tag=astronomie0b-21&creative=9006

LG Alex


Beitrag lesenZubehör Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Allgemeines « zum Vixen Skysensor 2000 PC Steuerung Zubehör
[Letzte Antwort vom 08.02.2011 19:08:29]

In der Tat, sie ist echt Klasse. Habe sie an einer EQ 6, welche mit Doppelschiene ein C9 und gleichzeitig einen WO 110 er "ertragen" muss.
Nachteil: keine Serviceupdates und eine Batterie, die nach längerer Nicht - Benutzung völlig leer aus und gegen eine neue, volle wieder eingelötet werden muss. Aber das kann Roland, unser Service-Mensch Schade, dass es davon keine Fortentwicklung gab.

Es grüßt ganz herzlich,

H.-G. Bartel
www.bfz-berlin.org


Beitrag lesenZubehör Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Allgemeines « zum Vixen Skysensor 2000 PC Steuerung Zubehör
[Letzte Antwort vom 23.12.2010 17:43:29]

Hallo Josef,

auf dem Forum ad.e wird aktuell eine gebrraucht angeboten. Neu ist der SSK2000 leider nicht mehr erhältlich. Schade drum, das Ding funktioniert besser als der ganze Chinakram.

Stefan


Beitrag lesenZubehör Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Allgemeines « zum Vixen Skysensor 2000 PC Steuerung Zubehör
[Letzte Antwort vom 23.12.2010 17:22:45]

Ist diese Steuerung zu kaufen? Ich sucher nämlich eine für meine New Atlux.

Beste Grüsse
J.Bucher


Beitrag lesenZubehör Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Nikon CF 8x40 Fernglas? « zum Nikon CF 8x40 Porro Fernglas
[Letzte Antwort vom 03.12.2010 21:51:35]
Teleskop

Ich kann mich da nur anschliessen. Habe mir auch das Nicon Action CF8x40 zugelegt, für den "Überblick" und weil es recht leicht ist.

Die Abbildung ist als sehr scharf und kontrastreich zu bezeichnen. Ich muss sagen für den Preis von knapp 70 Euros bekommt man in diesem Fall wirklich eine sehr gute Optik geliefert! Es ist ein gute Glas für Wanderungen, Naturbeobachtungen (schaue den Vögeln im Garten beim Futtern im Schnee (Vogelhäuser) zu - alles klar und scharf. Beim Spechteln im Abendhimmel ist es schön für die Übersicht und hier spielt das grosse Gesichtsfeld eine Rolle. Kann ich wirklich nur empfehlen.
Beitrag lesenFernglas Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Ist das TS 15x70 Fernglas zu empfehlen? « zum TS - 15x70 Porro Fernglas
[Letzte Antwort vom 03.12.2010 21:33:31]
Teleskop

Kann mich nur positiv über die 15x70 - Fergläser äussern. Ich hab zwar das von Omegon, aber das dürfte sich nicht unterscheiden. Ich war verblüfft, was man mit 15x70 sehen kann. Erstmalig hab ich die 4 Monde des Jupiters als Lichtpunkte erkennen können. Mit den anderen, kleineren Gläsern 8x35 und 8x25 keine Chance.

So ein 15x70 spielt wirklich in einer anderen Liga. Es waren auch Nebelflecke zu erkennen - das müssen PL-Nebel oder Galaxien gewesen sein. Ist schon enorm was diese grösseren Binos leisten. Man kann es kurzzeitig noch in den Händen halten, dauerhaft ist aber ein Stativ sehr zu empfehlen; die Abbildung ist ruhiger und es ermühdet nicht, das hilft der Konzentration.


Beitrag lesenFernglas Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Allgemeines « zum Eigenbau - 150/750 Newton Teleskop
[Letzte Antwort vom 02.11.2010 18:08:53]
Teleskop

Hi Andy,

ein paar Bildchen zu dem Wanderteleskop wären noch schön- klingt nach Selbstbau- daher könnteest du auch eine Baubeschreibung einstellen

Gruß
Stefan


Beitrag lesenTeleskop Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Allgemeines « zum Oculum Sky-Skout Sternkarte Sonstiges Zubehör
[Letzte Antwort vom 27.10.2010 20:38:58]

Ich bin von allen astronomischen Büchern begeistert die Lambert Spix
geschrieben hat. Lambert ist sehr kompetent und verfügt über jahrelanges astronomisches Fachwissen u. Kenntnisse. Empfehlenswert
ist jedes seiner Bücher aus dem Oculum Verlag.

Gruss, Erika


Beitrag lesenZubehör Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Allgemeines « zum Meade - 300/1500 Newton Teleskop
[Letzte Antwort vom 27.10.2010 14:27:02]

Deinen 300mm Dobson würde ich gerne mal mit meinem 222mm Dobson vergleichen.


Beitrag lesenTeleskop Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Allgemeines « zum
[Letzte Antwort vom 30.07.2010 16:40:54]

Endlich nach 7 langen Wochen ist endlich mein Okular angekommen. Das Okular war gut gepolstert. Aber nun zum wesentlichen nämlich dem Okular. Da es mein Erstes 2" Okular war das staunen über die Größe groß. Es sieht solide verarbeitet aus. Die Gummimuschel ist um klapbar daher ist dieses Okular auch für Brillenträger geeignet. Zum Firstlight kam es leider noch nicht aber sobald das Wetter sich gebesert hat werde ich es euch mitteilen.

CS
Sebastian Moosbauer


Beitrag lesenZubehör Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Allgemeines « zum Celestron - 254/1200 Newton Teleskop
[Letzte Antwort vom 18.06.2010 20:18:44]
Teleskop

Hallo Daniel,

ebenfalls ein sehr schönes Teleskop hast du!! Ich bin rundum zzufrieden nur das Suchen hab ich satt. Was machst du derzeit mit deinem 8" Newton, Foto´s oder nur visuell? Wenn Visuell dann würde ich dir einen 12" Newton empfehlen weil der Schritt 8" auf 10" ned so groß is wie 8" auf 12".

c.S Sebastian


Beitrag lesenTeleskop Diskussion lesen und antworten



Diskussion » Allgemeines « zum Celestron - 254/1200 Newton Teleskop
[Letzte Antwort vom 17.06.2010 10:01:06]
Teleskop

Hallo Sebastian.

Ein sehr schönes Teleskop hast du da.
Und wenn du erst mal auf Go-To umrüstest,na dann .....
Ich habe noch ein 8 Zoll auf der EQ6 Sky Scan GoTo möchte aber auch bald einen 10 Zöller darauf setzen.
Wie bist du mit dem 10 Zöller von Celestron zufrieden?.
Mein 8 Zoll ist von der Optischen Qualität sehr gut.
Ich weiß allerdings nicht für welchen 10 Zoll ich mich entscheide.
c.S. Mario


Beitrag lesenTeleskop Diskussion lesen und antworten



Sterngucker LoginTag/Nacht Version

Eingeloggt bleiben



Kostenfreien 14-tägigen Astronomie Newsletter hier abonnieren. (Weitere Infos)



Neue Artikel



Neue Erfahrungsberichte



Neue Beobachtungen



Neue Kommentare

Geschrieben am 13.06.2016 um 18:30:01 von stefan-h: » Verdrehter Mond «

Geschrieben am 05.06.2016 um 18:12:18 von Marcus: » 76/700 TCM "Tchiboskop" - Ein klares Nein für den Einsteiger «

Geschrieben am 05.06.2016 um 17:15:30 von Eddy001: » 76/700 TCM "Tchiboskop" - Ein klares Nein für den Einsteiger «