Was ist ein Observatorium?

Observatorium
Large Binocular Telescope in Arizona, USA1

Ein Observatorium ist ein Ort an dem naturwissenschaftliche Ereignisse beobachtet werden können. In der Astronomie ist die Sternwarte das Observatorium zur Beobachtung der Planeten, Monde, Sterne, Galaxien, Nebel und anderer Erscheinungen. Astronomische Observatorien haben häufig eine exponierte, erhöhte Position an einem abgelegene Ort.

Durch die erhöhte Lage können einige störende Wetterphänomen (zum Beispiel Nebel), die sich oft in Bodennähe ereignen, umgegangen werden. Die isolierte Lage an einem abgelegen Ort reduzierte den störenden Einfluss der menschlichen Lebensweise wie Lichtverschmutzung oder Smog auf die Beobachtung.

Einteilung astronomischer Oberservatorien

BezeichnungBesonderheit
Volkssternwarte
  • meist öffentliche Einrichtung zur allgemeinen Weiterbildung
  • liegen in der Nähe von Städte
  • oft in Kombination mit einem Planetarium
Forschungssternwarte
  • Großteleskope mit fester Belegschaft zur Wartung und Aufrechterhaltung der Infrastruktur
  • im Besitz von Universitäten oder nationalen bzw. internationalen Institutionenabgelegene Lage
  • Verwendung zur Forschung

Teleskope in Sternwarten

Zu Beginn der modernen Astronomie waren die Mehrzahl der in Sternwarten verwendeten Teleskope Linsenteleskope. Mit zunehmender Größe werden Linsenteleskope immer teurer und können aus mechanischen und optischen Gründen nicht beliebig vergrößert werden. 

Mit der Zeit wurden die Linsenteleskope durch große Spiegelteleskope abgelöst mit denen eine deutlich größere Leistungsfähigkeit erreicht werden konnte. Die meisten Großsternwarten der Welt nutzen Spiegelteleskope für ihre Beobachtung im sichtbaren, nahen Infrarot und UV Bereich.

Geschichte der Sternwarten

Die Beobachtung des Sternenhimmels in dafür angelegten Anlagen begann schon in frühester Menschheitsgeschichte. Als ältestes Sternwarte gilt die Kreisgrabenanlage von Goseck (5000 v. Chr.). Das wohl berühmteste Observatorium der Vorzeit ist Stonehenge aus der zeit 300 v. Chr.

Im Mittelalter war die islamische Welt führend in der Astronomie. Beispiele sind die Sternwarten Rasad-e Khan von Nasir Al-din al-Tusi und die Sternwarte des Ulug Beg. Erst im Spätmittelalter entstanden auch im christlichen Europa die Vorläufer der modernen Sternwartenwie die Sternwarte des dänsichen Astronoms Tycho Brahe

Nach der Erfindung des Teleskops 1608 entstanden schließlich die klassischen Sternwarten wie wir sie heute verstehen. Zwischen 1790 und 1830 wurden in Europa eine vielzahl Bedeutender Sternwarten gegründet, die teilweise bis heute noch als Volkssternwarten genutzt werden.

Berühmte Observatorien der Welt

Europa

Asien

Nordamerika

Südamerika

Australien

Afrika

Quellen

  1. NASA (Transfered by Quantanew/Original uploaded by Mohamed Osama AlNagdy), LargeBinoTelescope NASA, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons, entnommen 22.02.2020