Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: BennyH

NGC 1999


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
15.01.2009 um 23:00:00
Beobachtungsort
westlicher Taunus
Beobachtungsbedingungen
5m8

Beschreibung

Den interessanten Reflexionsnebel NGC 1999 unterhalb des Orionnebels hatte ich mir schon im Taki Staratlas markiert und der wurde nun aufs Korn genommen. Eigentlich gar nicht so schwer unweit des Orionnebels zu finden, war die Identifizierung des 10m Sterns um den sich der Nebel befindet gar nicht so leicht weil die Sternkarte einfach zu großen Maßstab hat. Doch beim Anfahren mehrerer Sterne im Gesichstfeld bei hoher Vergrösserung kam nur einer in Frage der einen schwer fassbaren Schimmer umfasste.

Mit 7mm und 5mm war der Nebel recht gut auszumachen, er war nicht kreisrund um den Stern herum verteilt sondern mehr oder weniger nur nach einer Seite den Stern umlagernd. Bei mir ging der Nebel definitiv nur indirekt, mein Mitbeobachter konnte ihn wohl sogar direkt erfassen. Bei 244x war das ganze zwar seeingbedingt nicht mehr ganz so einfach, doch braucht dieser winzige Nebel wirklich sehr hohe Vergrösserungen! Der Himmel war bereits weit davon entfernt wirklich gut zu sein, also gab ich mich mit der Identifizierung und einer kleinen Zeichnung zufrieden in der Hoffnung, bei gutem Himmel mehr zu sehen.

(Verfasser: BennyH | Datum: 15. Januar 2009 | Fehler melden)



Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.