Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: BennyH

Partielle Sonnenfinsternis 2008


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
01.08.2008 um 10:50:00
Beobachtungsort
Wiesbaden
Beobachtungsbedingungen
grösstenteils klar

Beschreibung

Die letzte Sonnenfinsternis bis 2011 - gar keine Frage dass so ein beeindruckendes Schauspiel Pflichtprogramm jedes Astronomen ist ;)

Mit Kamera und 114/900 auf EQ3 bewaffnet ging es in den elterlichen Garten wegen der guten Sicht in die entsprechende Richtung. Da ich ein paar Minuten hintendran war hatte der Mond bereits den ersten Kontakt hinter sich. Im Laufe der nächsten anderthalb Stunden wurden viele Fotos gemacht und natürlich auch immer wieder visuell bewundert.

Zwischenzeitlich zogen auch immer wieder dichtere Wolkenfelder durch die das Bild verschwinden liesen und gegen Ende zog ges tatsächlich zu aber für das eigentliche Ereignis zeigte sich der Wettergott gnädig. Herausgekommen ist im Endeffekt diese Collage, die Fotos entstanden afokal mit der EOS 40D und einem 32mm Plössl am 114/900 - meist bei ISO 200 und 1/80s Belichtung...

(Verfasser: BennyH | Datum: 01. August 2008 | Fehler melden)


Beschriebene Teleskope


Beschriebene Zubehöre


Visueller Eindruck von BennyH


Teleskop/Zubehör
Dörr Danubia Saturn 114/900 Newton Teleskop
Canon EOS 400D Digitale Kamera Zubehör

Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.