Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: stefan-h

h-alpha Sonne August 2012


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
02.01.2012 um 11:30:00
Beobachtungsort
Thiersheim
Beobachtungsbedingungen
sehr heiß

Beschreibung

Sonne in h-alpha Licht

Nach langer Pause kam endlich mal wieder die Gelegenheit um Sonne zu beobachten und um auch mal wieder einige Bilder aufnehmen zu können.

Von den Seeingbedingungen her war es nicht optimal, zwar relativ windstill, aber mit knapp über 30° sehr heiß- und enstprechend wabberte das Bild im Okular und auch auf dem Monitor.

Dennoch- die Oberfläche war aktuell eher langweilig, aber am Sonnenrand waren eine ganze Reihe hübscher Protuberanzen zu sehen. Keine davon sehr groß, aber doch reizvoll und die Unterschieden zeigen ja auch die abwechslungsreichen Beobachtungsmöglichkeiten die uns die Sonne so bietet.

Nachdem ich die Sonne zuerst per Okular visuell genossen und dann noch eine größere Anzahl Videos aufgenommen hatte nutzte ich die Möglichkeit einer Liveübertragung auf dem Sterngucker.

Von 12:30 bis gut 16:30 waren auf dem Livekanal Bilder der Oberfläche und der Protuberanzen zu sehen und die Anzahl der Zuschauer lag dabei so zwischen 5 und 16 gleichzeitig.

Einige nutzten auch die Möglichkeit über die Chatfunktion Fragen zu stellen die ich natürlich gern beantwortet habe.

Die Ausrüstung dabei: Ein William Zenitstar 105/735, vorne drauf ein Etalonfilter Solarmax 60, hinten ein Blockfilter BF15 und eine DMK 31 für die Aufnahmen. Für die hohe Vergrößerung hilft noch eine Televue Powermate 2,5x aus.

(Verfasser: stefan-h | Datum: 02. Januar 2012 | Fehler melden)


Beschriebene Teleskope


Beschriebene Zubehöre


Visueller Eindruck von stefan-h


Teleskop/Zubehör
William Optics 66SD Zenitstar 66/460 Refraktor Apochromat Teleskop
Coronado SolarMax60 Blockfilter 15 Sonnenfilter Zubehör
The Imaging Source DMK31AU Digitale Kamera Zubehör
Vixen GP-DX Montierung Zubehör
Video: Sonne- Protuberanz am 19.08.2012

Eine schöne Protuberanz mit ausragenden Plasmaspritzern entlang den Magnetfeldlinien.

Gut sichtbar die heftigen Luftbewegungen während der Aufnahme- dieTemperatur lag an dem Tag bei über 30°

Video Sonne- Protuberanz am 19.08.2012 abpielen


Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.