Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: Sternengucker

First Light mit SC 8"


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
17.11.2009 um 17:00:00
Beobachtungsort
Marktredwitz
Beobachtungsbedingungen
leicht bewölkt

Beschreibung

Heute ist nach langem Warten mein neues Teleskop angekommen.
Nach tagelanger Suche, Beratung und Kopfzerbrechen habe ich mich dazu entschlossen, mir ein Celestron C8 zuzulegen.
Da ein neues Gerät nicht unbedingt in mein geplantes Budget passte, habe ich ein Gebrauchtes gekauft, ohne Montierung, aber mit viel Zubehör für die Astrofotgrafie wie Reducer, Radialguider, Motorfokussierer und noch vieles mehr.

Eine passende Montierung für den Anfang habe ich mir erst mal geliehen.

Da bei dem C8 nur die original 3"-Losmandy Schiene dabei war, und ich die an meiner Montierung nicht gebrauchen kann, mußte mal wieder mein Mann was für mich basteln.
Er hat mir also eine tolle Prismenschiene für die Montierung gebaut.
Mit dem ganzen Zubehör hatten wir allerdings noch so unsere Probleme, das werden wir aber hoffentlich noch hinkriegen.

17:00 bis 18:00 Uhr
Habe die kurze Zeit, in der mal offener Himmel war, genutzt für das "First Light" mit dem C8.

Dazu habe ich mir die schmale Mondsichel im Südwesten mit einem 25mm Okular vorgenommen.
Ich bin begeistert, ein toller Anblick, super Optik, gestochen scharf.
Dann auch noch Jupiter mit 25mm, 9mm und 6mm Okular.
Hab den Planeten noch nie so gut vergrößert gesehen, einfach genial.
Auch die geliehene Montierung wurde hier zum ersten mal mit motorisierter Nachführung betrieben, so eine Nachführung mit Motor ist einfach Klasse.

Jetzt bin ich beruhigt und kann sagen, daß das Teleskop einwandfrei in Ordnung ist und den Transport gut überlebt hat.

Das mit dem Aufstellen der Montierung ist jedoch sehr zeitaufwendig und ich habe daher beschlossen, nächstes Jahr eine Betonsäule im Garten zu betonieren.
Am besten auch gleich noch eine kleine Sternwarte drumherum bauen......

(Verfasser: Sternengucker | Datum: 17. November 2009 | Fehler melden)


Beschriebene Teleskope


Visueller Eindruck von Sternengucker


Teleskop/Zubehör
Celestron C8 200/2032 Schmidt-Cassegrain Teleskop

Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.