Mond | 97% | Vollmond
Suche

Foto vergrößernFoto downloaden
Foto: Sternfreunde Hohenberg

Ein unterhaltsamer Abend


6/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
12.11.2011 um 18:30:00
Beobachtungsort
Hohenberg/Eger
Beobachtungsbedingungen
mäßig

Beschreibung

Ein unterhaltsamer Beobachtungsabend mit Kindern und deren Eltern.

Unser Verein bekam eine etwas ungewöhliche Anfrage. Eine Gruppe Kinder mit ihren Eltern wollte uns besuchen- vorher würden die Kinder selbst einfache Teleskope basteln die sie dann auf der Wiese vor unserer Hütte ausprobieren wollen und dazu gäbe es für alle "Sternchensuppe".

Gestern Abend war es soweit, wir trafen uns rechtzeitig an unserer kleinen Sternwarte. Einer der Gäste war auch schon da und bereitete ein kleines Lagerfeuer vor. Ein Dreibein an dem an einer Kette ein Topf eingehängt wurde, das Feuer darunter brachten wir dann rasch zum lodern und bis zum Eintreffen der restlichen Besucher köchelte dann auch die "Sternchensuppe" im Topf vor sich hin.

Das war für die Kinder nach deren Eintreffen dann erst einmal ein wichtiger Punkt- die Suppe wurde aus Tassen getrunken und gelöffelt und eine der Mütter verteilte noch schmackhafte selbstgebackene "Sternplätzchen".

Danach versuchten die Kinder sich an ihren Selbstbauteleskopen- Pappe und Linsen aus Acry- ein Bausatz von Astromedia. Für den einfachen Aufbau und den Preis zeigte sich dammit der Mond doch erstaunlich gut, zwar mit deutlichem Farbfehler, aber eben selbstgebaut.

Danach durften alle in unserer Sternwarte Mond und Jupiter mit den richtigen großen Teleskopen bestaunen und besonders Jupiter gefiel hier besonders- die bekannten 4 Monde schön in einer Reihe- zwei links, zwei rechts stehend.

Auch ein paar Deepskyobjekten versuchten wir am 16" Dobson zu zeigen- aber der doch viel zu hell leuchtende Mond und ein dünner Dunstschleier am Himmel ließen hier leider nicht allzuviel zu.

Trotz allem- die Kinder waren begeistert, die Erwachsenen staunten auch und wir werden wohl über Kurz oder Lang an einem unserer planmäßigen Beobachtungsabende erneut Besuch bekommen.

(Verfasser: Sternfreunde Hohenberg | Datum: 12. November 2011 | Fehler melden)


Beschriebene Teleskope


Visueller Eindruck von Sternfreunde Hohenberg


Teleskop/Zubehör
GSO GSD TD 400/1800 Newton Teleskop
Takahashi TOA130-S 130/1000 Refraktor Apochromat Teleskop

Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.