Mond | 97% | Vollmond
Suche

Beitrag ohne Bild

Objekt im Westen


5/10
x gelesen

Zusammenfassung


Datum und Uhrzeit der Beobachtung
16.01.2015 um 00:00:03
Beobachtungsort
Essen
Beobachtungsbedingungen
trüb

Beschreibung

Hallo, heute Nacht 16.01.2015: 03:20h sah ich (ohne Equipment mit den Augen) im Westen einen hellen Körper am Himmel. Es war bedeckt und kein Stern zu sehen, außer diesem hellen. Erst dachte ich es sei Iss aber vielleicht war es Sirius. Weiß jemand mehr.
Grüße Ursula

(Verfasser: udakini | Datum: 16. Januar 2015 | Fehler melden)



Kommentare 

Am 24.01.2015 16:45:54 schrieb Stefan:

Hallo Ursula,

das dürfte unser Nachbarplanet Venus gewesen sein. Steht derzeit gegen Einbruch Dämmerung im Westen noch etwas über dem Horizon und durch ihre Helligkeit sieht man Venus auch viel früher (vor allen anderen Sternen am Himmel).

Stefan

Am 24.02.2015 15:24:32 schrieb Ursula:

Hallo Stefan
ich denke, es war nicht Venus, die man abends mit Mars z.Zt. sehen kann. Mit meinem Okular konnte ich beide in unmittelbarer Nähe erkennen. Mein Stern zeigte sich nachts um 03:20h im SW.
da Orion rechts in der Nähe war, denke ich an Sirius. Danke für die INFO.
Ursula


Kommentar hinterlassen 





Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden.